Feuerwehr Stuttgart Freiwillige Feuerwehr Abteilung Vaihingen

Jugendfeuerwehr

JF Logo

Die Jugendfeuerwehr Vaihingen ist die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Vaihingen.
Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren können bei der Jugendfeuerwehr Mitglied werden.
Im Moment besteht die Jugendfeuerwehr Vaihingen aus 16 Jungen und Mädchen, die mit viel Spaß und Interesse an Übungen und sonstigen Aktivitäten teilnehmen.

Gegründet wurde die Jugendgruppe im Jahr 1965 und feierte im Jahr 2015 ihr 50-Jähriges Jubiläum!
Als erste Jugendgruppe in der Landeshauptstadt Stuttgart, legte Sie auch den Grundstein für die Jugendfeuerwehr Stuttgart, welche dadurch ebenfalls Ihr 50-Jähriges Jubiläum feiern kann.

Feuerwehrtechnische Übungen und Unterrichte, aber auch Sport, Spiele und Freizeitaktivitäten gehören zum Programm der Jugendfeuerwehr. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Spaß und die „Faszination Feuerwehr“, die die Jugendlichen und die Jugendleiter miteinander teilen.

Wir führen jedes Jahr die verschiedensten spannenden Aktionen durch.
Neben einer Übung in einem Abrisshaus oder einer „heißen Übung“ mit echtem Feuer, besichtigten wir beispielsweise die Flughafenfeuerwehr Stuttgart oder unternehmen einen Ausflug in ein Erlebnisbad. In den Schulferien organisieren wir
jedes Jahr eine Jugendfreizeit und verbringen gemeinsam eine Woche.

Möchtest Du auch zur Jugendfeuerwehr? Wir freuen uns immer über Verstärkungen! Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag um 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus Stuttgart-Vaihingen, Bachstraße 6. Die genauen Termine findest Du in unserem Dienstplan der Jugendfeuerwehr. Dort sind auch die Kontaktdaten der Jugendleiter zu finden, die für Rückfragen gerne zur Verfügung stehen.